Konstruktion: Nomina_Loci:N(V-erei)

Verglichen mit dem übrigen Unterland setzte die Industrialisierung in Bülach früh ein. Die erste mechanische
{
KE:BasisSpinn
ereiKE-lex:erei
}
mit 25 Beschäftigten entstand bereits 1819 . Die Alte Spinnerei Jakobstal bestand von 1863 bis 1982.

2C513D...FE4404
Bülach. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 06.07.2026.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Derivation:N(V_Suffix)

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Morphologische Konstruktion: Wortbildung

Struktur/Form der Konstruktion:

V-erei

Die Konstruktion (Kxn) Nomina_Loci:N(V-erei) gehört zu der Familie Derivation:N(V_Suffix) und stellt ein gängiges Wortbildungsmuster im Deutschen dar, bei dem eine verbale Basis mit dem Suffix -erei ein Nomen Loci bildet (vgl. Fleischer/Barz 2012: 198). Die Derivate sind Feminina und bezeichnen Orte bzw. Betriebe, an denen die durch das Verb ausgedrückte Tätigkeit stattfindet: druckenDruckerei, färbenFärberei. Die Bedeutung der Kxn kann somit als 'Ort bzw. Betrieb, an dem man X-t' aufgefasst werden, wobei X für das entsprechende Verb steht.

Die Kxn umfasst das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) -ereiKE-lex:erei und das interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:BasisBasis.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortDerivation
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 unidiomatisch ja (formseitig)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

erei

Das KE-lex -ereiKE-lex:erei ist ein substantivisches Suffix, das in dieser Kxn zur Bildung von Ortsbezeichnungen verwendet wird. Das Suffix bestimmt die Kategorie des Derivats (Substantiv) und dessen Genus (Femininum). Bei verbalen KE:BasisBasen auf -ern wird anstelle von -erei das Allomorph -ei verwendet; eine Ausnahme bildet Graviererei:

Inhaber war weiterhin August Becker, neu hinzugekommen waren Wirtschafts- und Einkochgläser. Die Fabrik verfügte nun über einen Glasofen mit acht offenen Häfen ( System Siemens - Martin ) , der mit Braunkohle befeuert wurde , eine Schleiferei mit 12 und eine
{
KE:BasisGravier
ereiKE-lex:erei
}
mit zwei Werkstellen , sowie eine 20 PS Dampfmaschine . Es wird eine Belegschaft von 80 Arbeitern angegeben.

8C621C...FBE2D6
Georgshütte (Boffzen). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 20.08.2024.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Siegbert Rotholz war in jüdischen Jugendorganisationen aktiv. Aufgrund seiner Herkunft konnte er keinen höheren Schulabschluss erlangen und verdingte sich als Hilfsarbeiter in einer
{
KE:BasisPolster
eiKE-lex:erei
}
und 1938 als Abriss - und als Kohlearbeiter . Im Oktober 1940 lernte Siegbert Lotte Jastrow kennen.

875F5A...D5227B
Siegbert Rotholz. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 06.05.2026.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Basis

Das Kern-KE KE:BasisBasis wird durch einen Verbstamm realisiert und liegt der Semantik des Derivats zugrunde. Das KE:BasisVerb bezeichnet eine Tätigkeit, die für einen bestimmten Ort bzw. Betrieb typisch ist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Auch die Mehlspeisen sind hausgemacht, das Brotsortiment stammt von der Wiener Bäckerei Joseph Brot. Der Kaffee wird nach wie vor von der
{
KE:BasisRöst
ereiKE-lex:erei
}
Daniel Moser geliefert . Es gibt weiterhin den traditionellen Billardtisch.

1B567F...5AAEF3
Kaffeehaus Bernhart. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 20.05.2026.
Sie verlieben sich ineinander und wollen heiraten. Glücklicherweise findet er einen Job in einer
{
KE:BasisBügl
ereiKE-lex:erei
}
. Eines Tages muss er die gebügelte Kleidung bei der reichen Maya abliefern, die sein Talent für das Kartenspiel entdeckt.

ACEEAF...E12F27
Der Prinz von Piplinagar. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 22.09.2025.

Typische Realisierungen:

V

Kern-KE-Sets
Basis

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Fleischer, Wolfgang / Barz, Irmhild (2012): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, 4., völlig neu bearb. Aufl., Berlin/Boston: De Gruyter.
Motsch, Wolfgang (1999): Deutsche Wortbildung in Grundzügen. Bd. 8, Schriften des Instituts für deutsche Sprache, Hans-Werner Eroms, Gerhard Stickel (Hrsg.), Berlin/New-York: De Gruyter.