Konstruktion: Nomina_Loci:N(V-erei)
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Derivation:N(V_Suffix)
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Morphologische Konstruktion
Morphologische Konstruktion: Wortbildung
Struktur/Form der Konstruktion:
V-erei
Die Konstruktion (Kxn) Nomina_Loci:N(V-erei) gehört zu der Familie Derivation:N(V_Suffix) und stellt ein gängiges Wortbildungsmuster im Deutschen dar, bei dem eine verbale Basis mit dem Suffix -erei ein Nomen Loci bildet (vgl. Fleischer/Barz 2012: 198). Die Derivate sind Feminina und bezeichnen Orte bzw. Betriebe, an denen die durch das Verb ausgedrückte Tätigkeit stattfindet: drucken – Druckerei, färben – Färberei. Die Bedeutung der Kxn kann somit als 'Ort bzw. Betrieb, an dem man X-t' aufgefasst werden, wobei X für das entsprechende Verb steht.
Die Kxn umfasst das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) -ereiKE-lex:erei und das interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:BasisBasis.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
| komplexes WortDerivation |
| Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
|---|---|---|
| 0.5 | unidiomatisch | ja (formseitig) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
| erei |
Das KE-lex -ereiKE-lex:erei ist ein substantivisches Suffix, das in dieser Kxn zur Bildung von Ortsbezeichnungen verwendet wird. Das Suffix bestimmt die Kategorie des Derivats (Substantiv) und dessen Genus (Femininum). Bei verbalen KE:BasisBasen auf -ern wird anstelle von -erei das Allomorph -ei verwendet; eine Ausnahme bildet Graviererei: Inhaber war weiterhin August Becker, neu hinzugekommen waren Wirtschafts- und Einkochgläser.
Die Fabrik verfügte nun über einen Glasofen mit acht offenen Häfen ( System Siemens - Martin ) , der mit Braunkohle befeuert wurde , eine Schleiferei mit 12 und eine { mit zwei Werkstellen , sowie eine 20 PS Dampfmaschine .
Es wird eine Belegschaft von 80 Arbeitern angegeben.
KE:BasisGravier ereiKE-lex:erei Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Siegbert Rotholz war in jüdischen Jugendorganisationen aktiv.
Aufgrund seiner Herkunft konnte er keinen höheren Schulabschluss erlangen und verdingte sich als Hilfsarbeiter in einer { und 1938 als Abriss - und als Kohlearbeiter .
Im Oktober 1940 lernte Siegbert Lotte Jastrow kennen.
KE:BasisPolster eiKE-lex:erei |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
| Basis | |
Das Kern-KE KE:BasisBasis wird durch einen Verbstamm realisiert und liegt der Semantik des Derivats zugrunde. Das KE:BasisVerb bezeichnet eine Tätigkeit, die für einen bestimmten Ort bzw. Betrieb typisch ist. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Auch die Mehlspeisen sind hausgemacht, das Brotsortiment stammt von der Wiener Bäckerei Joseph Brot.
Der Kaffee wird nach wie vor von der { Daniel Moser geliefert .
Es gibt weiterhin den traditionellen Billardtisch.
KE:BasisRöst ereiKE-lex:erei Sie verlieben sich ineinander und wollen heiraten.
Glücklicherweise findet er einen Job in einer { .
Eines Tages muss er die gebügelte Kleidung bei der reichen Maya abliefern, die sein Talent für das Kartenspiel entdeckt.
KE:BasisBügl ereiKE-lex:erei Typische Realisierungen: V | |
| Kern-KE-Sets | |
|---|---|
Basis | |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch