Erklärvideos

Die folgenden Videos dienen dazu, die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie die Ausgangspunkte und die sich weiter ausdifferenzierenden Teilbereiche des Projekts “FrameNet-Konstruktikon des Deutschen” in knapper Form zu erläutern.

Intro

0:00

Was ist das Konstruktikon des Deutschen?

0:25

Was ist Konstruktionsgrammatik?

1:23

Was ist eine Konstruktion?

3:50

Wie lassen sich Konstruktionen beschreiben?

6:52

Wie entsteht ein Konstruktions-Eintrag?

10:17

Für wen kann das Konstruktikon des Deutschen nützlich sein?

11:31

Outro

11:59

Intro

0:00

Was ist das FrameNet des Deutschen?

0:25

Was ist Frame-Semantik?

3:17

Was sind Frames?

4:21

Wie lassen sich Frames beschreiben?

6:15

Wie entsteht ein Frame-Eintrag?

10:26

Für wen kann das FrameNet des Deutschen nützlich sein?

11:42

Outro

12:13

Framesemantik und Konstruktionsgrammatik bilden zentrale Bausteine der kognitiven Linguistik. Dieser im Sommersemester 2021 entstandene Screencast ordnet beide in den übergeordneten Kontext ein.

I. Worum es geht

Einführung

0:00

II. Was ist Kognitive Linguistik?

Beispiele zur Einstimmung

4:04

Zum Sprachbegriff

5:44

Das Verhältnis von Sprache, Sprachgebrauch, Kognition

9:14

Figur & Hintergrund

11:12

Kategorisierung

19:02

Annahmen & Commitents

27:34

Entwicklung der Kognitiven Linguistik

29:27

III. Grundpfeiler der Kognitiven Semantik

Ansätze der Kognitiven Semantik

32:31

Konzeptuelle Metaphern

34:51

Mental Spaces

45:16

Blending

51:40

Frames und Konstruktionen

1:01:52

Von Frames zum FrameNet (inkl. Erklärvideo)?

1:03:05

Was sind Frames?

1:18:52

IV. Grammatik als symbolische Ressource: Konstruktionsgrammatik

Ausgangspunkte der Konstruktionsgrammatik

1:25:34

Von Konstruktionen zur Konstruktikographie (Erklärvideo)

1:30:04

Was Konstruktionen sind

1:41:37

V. Fazit

Rückblick & Fazit

1:45:14

Anmerkung: In der Weiterentwicklung des Projektes verzichten wir inzwischen auf den missverständlichen Terminus Konstruktionsevozierendes Element (KEE) und sprechen stattdessen von einem lexikalischen Konstruktionselement (KE-lex) (zum Glossareintrag). Weiterhin kann als Frameevozierendes Element jeder Ausdruck, der eine Bedeutung aufruft, dienen, also über lexikalische Einheiten auch grammatische Größen (zum Glossareintrag).